21.07.2021

Seniorenarbeit Innovativ Gestalten (SING) - ein Konzept des Diakoniewerks

Alt werden wie ich will - mit dem richtigen Mix an Unterstützungsleistungen. Mehr Wahlfreiheit und Selbstbestimmung im Alter: dafür steht unser neues Konzept SING.

Mit SING legen wir ein Konzept für die Neuorganisation der Pflege vor. Damit soll nicht nur die Autonomie der Pflegebedürftigen erhöht, sondern insgesamt die zu erwartende Kostensteigerung abgeflacht werden.

Wie kann das gelingen?

Der Mensch wird in den Mittelpunkt gerückt und die Finanzierungs- und Bereitsstellungslogik in der Pflege komplett neu gestaltet. Kernstück bleibt die Pflegegeldzahlung. Die Bezieher sollen aber künftig mehr Wahlfreiheit für den Einsatz der Mittel erhalten. Der demografische Wandel,  Veränderungen in den Familienstrukturen und ein deutlicher Mangel an Pflegekräften machen eine Reform des derzeitigen Pflegesystems unabdingbar. Dies erfüllt das aktuelle System, das auf den beiden Säulen Pflegeheim oder mobile Betreuung basiert, nicht. Nur allzu oft bleibt derzeit das Heim als letzte Lösung - eine Lösung, die sich nicht an den Bedürfnissen orientiert und volkswirtschaftlich betrachtet am teuersten ist.

SING wurde vom Diakoniewerk als konkreter Vorschlag für eine neue Finanzierungs- und Bereitstellungslogik der Pflege entwickelt mit dem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen.

Erfahren Sie mehr im Video.

,

Was braucht es?

• die Überwindung alter Logiken und Einschränkungen und Orientierung an bestimmten inhaltlichen Leitprinzipien
  • pflegebedürftige Personen übernehmen Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Pflegesettings
  • der Schlüssel für den Abschied vom Schema F ist höhere Flexibilität und mehr Individualität

Das neue System blickt sehr auf das Lokale und Kleinteilige, es fördert Eigenverantwortung und Innovation. Außerdem könnte es auch das Berufsfeld attraktiver gestalten, wenn Pflegekräfte mehr Freiraum bekämen. Künftig kann ein Welfaremix entstehen, der so bunt ist wie die Bedürfnisse der Menschen. Anbieterorganisationen können gemeinsam mit Angehörigen, Freiwilligen, Behörden und Kostenträgern die Seniorenarbeit innovativ gestalten.

Sie sind interessiert an weiteren Informationen zu SING? Klicken Sie hier.