Informieren Sie sich hier über Kosten und Förderungen einer individuellen und verlässlichen 24-Stunden-Betreuung. Die 24h.Betreuung kann auch ohne Pflegestufe (Pflegestufe 0) in Anspruch genommen werden. Eine Förderung für die 24h.Betreuung gibt es ab Pflegestufe 3. Gerne beraten wir Sie und Ihre Angehörigen.

Kosten-
rechner
Kostenrechner

Was kostet eine 24-Stunden-Betreuung?

Der Kostenrechner gibt Ihnen einen guten Überblick der Gesamtkosten, aufgesplittet in Honorar, Fahrtkosten der Betreuungskraft, Pflegegeld sowie Förderungen.

Bei Fragen stehen wir gerne unter +43 7235 63 251 468 zur Verfügung.

Ihr Ergebnis
Honorar* / 30 Tage: ( € x Tage: )
Servicepauschale (laufendes Qualitätsmanagement):
Maximale Fahrtkosten: (Anreise / Abreise - Wien)
Pflegegeld:
24-Stunden-Förderung: Erst ab Pflegestufe 3
Gesamtkosten:
* Der Tagessatz kann sich nach Ermittlung des tatsächlichen Betreuungsaufwandes ändern

Informationen zu Pflegestufen

Pflegegeldtabelle

Übersicht über das Pflegegeld je Pflegestufe.

Höhe des Pflegegeldes ab 01.01.2024
Stufe       mtl. Höhe PflegegeldØ mtl. Pflegebedarf von mehr als
Stufe 1€    192,00   65 Stunden
Stufe 2  €    354,00 95 Stunden
Stufe 3  €    551,60120 Stunden
Stufe 4€    827,10160 Stunden
Stufe 5€ 1.123,50180 Stunden
Stufe 6€ 1.568,90  180 Stunden
Stufe 7€ 2.061,80180 Stunden
Mehr Informationen zum Pflegegeld in Österreich

Informationen zu Förderungen des Sozialministeriums

• Zuschuss zur 24-Stunden-Betreuung: Für die 24h-Betreuung kann beim Sozialministerium um eine finanzielle Unterstützung in Form eines Zuschusses angesucht werden. Dieser Zuschuss wurde mit 1.9.2023 erhöht und beträgt pro selbstständiger Betreuungskraft und Monat € 400,-. Die 24-Stunden-Betreuung erfolgt üblicherweise durch zwei Betreuungskräfte, die sich gegenseitig im 14- oder 30-tägigen Rhythmus abwechseln. Der maximal mögliche Zuschuss beläuft sich demnach auf € 800,- pro Monat. Neu seit 1.9.2023: Auch wenn in einem Kalendermonat nur eine Betreuungskraft beschäftigt ist - diese jedoch mindestens 28 Tage durchgehend vor Ort ist - wird der Zuschuss in vollem Umfang (€ 800,00) gewährt.
    • Dieser Zuschuss kann unter gewissen Voraussetzungen zusätzlich zum Pflegegeld beantragt werden:
      • Einkommensgrenze € 2.500,00 netto monatlich (Einschleifregelung bis max. € 3.250,00)
      • mindestens Pflegestufe 3

Zuschuss zur 24-Stunden-Betreuung beantragen

• Unterstützung für pflegende Angehörige und Zuwendung für Pflegekurse Insbesondere dann, wenn Angehörige die Pflege und Betreuung von Klienten allein übernehmen, ist die körperliche und seelische Belastung nicht zu unterschätzen. Zur Entlastung pflegender Angehöriger kann deshalb einmal pro Jahr finanzielle Unterstützung für eine Ersatzpflege beantragt werden.

Zuschuss zu Pflegekursen und Ersatzpflege beantragen

Steuerliche Absetzbarkeit

Die Betreuungskosten sind unter bestimmten Bedingungen steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzbar.

Informationen zur Absetzbarkeit von Betreuungskosten