Informieren Sie sich hier, wie Sie rasch und unkompliziert zu Ihrer 24-Stunden-Betreuungskraft mit Unterstützung des Diakoniewerks kommen. Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf!

Die Schritte zur richtigen Betreuung

Sollten Sie Hilfe bei der Betreuung und Pflege Ihrer Angehörigen in Form einer 24-Stunden-Pflege benötigen, stehen wir Ihnen mit unserem kompetenten Team telefonisch gerne zur Verfügung.

Unter +43 7235 63251 468 erreichen Sie uns. Unser Team berät Sie unverbindlich über den Ablauf, die Kosten und die unterschiedlichen Möglichkeiten. Gerne übersenden wir Ihnen im Bedarfsfall auch vorab ein Angebot oder vereinbaren mit Ihnen einen Termin für eine ausführliche Erstberatung direkt bei Ihnen bzw. bei Ihren Angehörigen zu Hause.

Eine professionelle Erstanalyse ist uns besonders wichtig! Aus diesem Grund wird das Erstgespräch vor Ort von einer diplomierten Fachkraft aus unserem Team durchgeführt. Unsere Mitarbeiter:innen machen sich ein Bild vom benötigten Betreuungs- und Pflegebedarf bei Ihnen zu Hause. Sie besprechen mit Ihnen den Ablauf, die Rahmenbedingungen, Ihre offenen Fragen, persönlichen Bedürfnisse und alle wichtigen Maßnahmen, die für die optimale Pflege in den eigenen vier Wänden benötigt werden.

Als Vorbereitung auf das Erstgespräch ersuchen wir Sie die in der Informationsbroschüre gesammelten Inhalte vorab durchzugehen (Info-Broschüre findet sich auf dieser Seite ganz unten). Fragen dazu werden dann sehr gerne im Gespräch beantwortet.

Nach dem das Erstgespräch stattgefunden hat, erhalten Sie von uns ein entsprechendes Angebot. Um ein Gefühl für die Leistungen der 24h. Betreuung zu erhalten, raten wir Ihnen dazu mehrere Anbieter einzuladen. Die 24-Stunden-Pflege ist schließlich Vertrauenssache. Fällt Ihre Wahl auf uns, rufen Sie uns an und wir starten sofort mit der Organisation.

Über unsere langjährigen Netzwerkpartner wählen wir die passende Betreuungskraft für Sie und Ihre Angehörigen aus. Die qualifizierten Betreuungskräfte kommen derzeit aus Rumänien oder der Slowakei. Durch unsere rund 12-jährige Erfahrung in der 24h. Betreuung können wir auf Fachwissen sowie auf ein großes Netzwerk zurückgreifen.

Vor Betreuungsbeginn informieren wir Sie nochmals über den genauen Ablauf, liefern Ihnen Details zur Betreuungskraft und vereinbaren einen Termin zur Betreuungsplanung. Natürlich stehen wir Ihnen für alle noch offenen Fragen zur Verfügung.

Der Treffpunkt mit der Betreuungskraft kann je nach Situation und Vereinbarung individuell organisiert werden (z.B.: im Krankenhaus, Seniorenheim oder wie meistens üblich bei der pflegebedürftigen Person zu Hause.

Es ist äußerst wichtig, dass an diesem Tag eine angehörige Person für die Einführung in den Haushalt anwesend ist. Die diplomierte Fachkraft kommt nach individueller Terminvereinbarung innerhalb von 3 Werktagen zu Ihnen nach Hause und bespricht mit allen Betroffenen die Betreuungsplanung, Haushaltsplanung, den Medikamentenplan sowie die Einbindung von etwaigen anderen Diensten. Darüber hinaus werden Sie von unserer Fachkraft beim gesamten administrativen Prozess sowie beim Förderungsmanagement unterstützt.

Nach 14 oder 30 Tagen (dies wird im Erstgespräch vereinbart) kommt es zum Wechsel und die zweite Betreuungskraft kommt zu Ihrer Familie.

Beim Wechsel zur zweiten Betreuungskraft ist der Ablauf ähnlich wie bei Schritt 5. Jene Betreuungskraft, welche mit der 24-Stunden-Pflege bei der pflegebedürftigen Person gestartet hat, schult die zweite Betreuungskraft ein. Diese Einschulung kann abhängig von Ihren Wünschen, dem Betreuungsfall sowie der Möglichkeit der Einschulung 1 bis 4 Tage in Anspruch nehmen. Zusätzlich wird ein Abstimmungstermin vor Ort mit unserer diplomierten Fachkraft vereinbart.

Im besten Fall läuft die Betreuung reibungslos und beide Betreuungskräfte verbleiben langfristig in Ihrer Familie. Sollten sich die Umstände allerdings ändern bzw. ein Wechsel der Betreuungskräfte notwendig werden, so stehen wir Ihnen die gesamte Laufzeit der Betreuung als verlässlicher Partner zur Verfügung!

Zur Gewährleistung unseres Qualitätsversprechens, führen wir einmal pro Quartal eine unangemeldete Betreuungsvisite sowie überprüfende Maßnahmen durch.

Kommt es während der Betreuung zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes, zu einem Krankenhausaufenthalt oder tauchen andere Probleme auf, so sollten Sie unser Team umgehend informiert, um gemeinsam eine rasche Lösung finden zu können.

Informationsbroschüre 24-Stunden-Betreuung

Alle Detailinformationen zur 24-Stunden-Betreuung für Sie vorab zum Nachlesen.